News und Trends aus dem Event-Bereich

  • All
  • Meeting Design
  • News
  • PCO

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Planung eines Events oder eines Meetings ist es, eine passende Event-Location zu finden und diese bestmöglich an die Ziele der Veranstaltung anzupassen. Darüber hinaus tragen Design und Ausstattung ebenfalls ganz wesentlich zum Erfolg eines Events bei....

Grundsätzlich ist das Thema Veranstaltungsformate nichts Neues. Bei jeder Veranstaltung stellt sich die Frage nach den geeignetsten Formaten, um die Zielsetzungen des Events zu erreichen. Warum also ist der Trend "neue Formate" in der MICE-Branche aktuell gerade so groß? In einem Gastbeitrag beim GCB (German Convention...

Wir sind etwas stolz: Das Thema Experience Design hat es auf die Titelseite des events-Magazines geschafft. Andreas Laube (Managing Director) zeigt in einem Gastbeitrag auf, was Experience Design kann und warum es so wichtig ist....

Haben Sie sich jemals gefragt, wie große Ereignisse, legendäre Veranstaltungen und Events – zum Beispiel das Oktoberfest in München, oder der „Burning Man“ in Nevada – entstanden sind? Die Antwort ist so banal wie wichtig: Alles fängt mit einer Idee an! Die Idee ist der Startpunkt...

Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Event-Teilnehmern wächst mit zunehmender Informationsflut immer weiter an. In diesem komplexen Umfeld für zielgerichtete und positive Aufmerksamkeit zu sorgen, das ist die Aufgabe von Experience Design. Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt und was Sie beachten sollen, um...

Für Teilnehmer an Veranstaltungen und Events ist Networking einer der zentralen Faktoren: 8 von 10 Teilnehmern erachten diesen Punkt als "wichtig" oder "sehr wichtig" und damit als mit-ausschlaggebend für die Teilnahme an einer Veranstaltung. Um dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden, sind Organisatoren von Veranstaltungen gut beraten,...

"Interaktion" ist mittlerweile zu einem Schlagwort im Bereich der Live-Kommunikation geworden. Andreas Laube, Gechäftsführer von MCI Deutschland, definiert in einem kurzen Statement, was dieser Begriff für MCI bedeutet: "Interaktion - das sind alle bewusst herbeigeführten Wechselwirkungen zwischen Teilnehmern und der Produkt-Markenwelt." Die ausführliche Umschreibung von "Interaktion" und...

"Nachhaltigkeit" ist mittlerweile ein Schlagwort. Unternehmen, Organisationen oder Gruppierungen verwenden diesen Begriff zunehmend unspezifisch, oder beziehen die Nachhaltigkeit nur auf einen Faktor. Auch MCI hat sich Nachhaltigkeit dick und rot (eher fuchsia-farben) ins Pflichtenheft geschrieben. Aber nicht erst seit neuestem, sondern bereits vor über 30...

Am zweimal jährlich stattfindenden Pharma Fortbildungs-Forum diskutierten die Teilnehmer Verbesserungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit mit Agenturen. Lesen Sie hier, welche Vorschläge erarbeitet wurden, um die schon bis anhin positive Zusammenarbeit weiter zu verbessern....

Zweimal jährlich findet das Pharma Fortbildungs-Forum statt. Hier treffen sich alle Stakeholder der Branche um Verbesserungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit aller Beteiligten zu diskutieren. Engagiert diskutiert wurden kurz- und langfristige Möglichkeiten zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem FSA - lesen Sie hier, welche Punkte für die...

Was bedeutet eigentlich Experience Design und welche Einflussfaktoren bestimmen die Inszenierung von Experiences? Wie denkt und plant man ein Event in Erlebnissen anstatt in Maßnahmen und wie entwickelt man eine Dramaturgie, die nicht aus Programmpunkten, sondern aus Experience Touchpoints besteht? Der neue MCI Experence Guide...

Der Kongress der Zukunft sieht sich zahlreichen Veränderungen gegenüber. Gerade die sozialen Netzwerke tragen entscheidend dazu bei, dass sich die Anspruchshaltung und das Verhalten der Kongressteilnehmer ändern wird. Der Kongress der Zukunft wird deshalb nur dann erfolgreich sein, wenn er diese Entwicklung antizipiert und zu...

Die MCI Healthcare Academy ist Veranstalter von content-zentrierten medizinischen Fortbildungs-Veranstaltungen. Dazu hat die Academy ein neuartiges Veranstaltungsformat mit innovativen Interaktionsformaten entwickelt. Dieses Format konzentriert sich auf die Vermittlung, Erarbeitung und Diskussion hochaktueller und praxisrelevanter Inhalte und setzt dazu auf eine besonders nachhaltige Didaktik....

MCI ist besonders - auch als Arbeitgeber. Auf der einen Seite eine der größten und etabliertesten Eventagenturen in Deutschland, auf der anderen Seite mit einem Team-Spirit wie man ihn sonst bei Start-Ups findet: offen, kreativ, manchmal hektisch aber immer hoch professionell....

Der Wiener Kongress ist einer der wichtigsten Kongresse der europäischen Geschichte. Interessanterweise wurde wurde schon 1815 ein neues Veranstaltungsformat eingefürt: Die Kommission. Etwas, das heute alltäglich ist. Interessant ist, dass bereits damals neuen Veranstaltungsformate eingeführt wurden: die Arbeit in Kommissionen. Etwas, das uns heute ganz...

Konferenzen haben in der Geschichte immer wieder eine wichtige Rolle gespielt. In loser Folge stellen wir hier einige der bedeutendsten Konferenzen vor und beginnen mit einer, die nie stattgefunden hat und dennoch zu den wichtigsten gehört....

Dr. Christina Buttler ist Director Development bei MCI Deutschland und verantwortlich für Konzeption und Entwicklung neuer Veranstaltungsformate für die Bereiche Medizin und Pharma. Am 11. Januar wird sie an der BOE, der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing in Dortmund aufzeigen, wie wichtig und relevant moderne und innovative...

Vom 16.-18.11.2017 fand in Berlin der 14. AIO Herbstkongress der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft statt. Seit 2005 organisiert MCI Deutschland diesen Leitkongress der Onkologie....

Das PHARMA FORTBILDUNGS-FORUM (PFF), die „Stimme der Branche am Markt“ lädt für den 31.01.2018 zu einem spannenden Stammtisch ein zum Thema „Pharma Marketing zwischen Ethik und Fortschritt, zwischen Digitalisierung und Datenschutz, zwischen Profiling und Datenvorratsspeicherung.“...