Meeting Design wir im Team geplant

Event Design ist Teamwork

Die Bedeutung von Veranstaltungen hat für die meisten Märkte in den letzten Jahren stark zugenommen. Nachdem die Planung, die Organisation und das Event Design vor einigen Jahren noch dem Sekretariat überlassen blieben, sind die Events von heute relevanter Bestandteil von Marketing- und Markenstrategien, sie wurden zum integralen Bestandteil des Marketing-Mix, mit dem klaren Ziel, Publikum…

Storytelling für Events:

Storytelling für Events: Geschichten, die im Kopf bleiben

Storytelling: Das bleibt im Kopf Im Laufe der Geschichte haben einzelne Menschen und ganze Kulturen immer wieder Geschichten erzählt, um ihre Traditionen und Gewohnheiten zu überliefern. Große Redner und Rhetoriker haben mächtige Erzähltechniken eingesetzt, um Bilder in die Köpfe ihrer Anhänger zu projizieren und ihre Loyalität zu gewinnen. Heute, in einer Zeit mit einer nie…

MCI Designevent Erfolgsfaktor

Raum und Design als Erfolgsfaktor für Events

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Planung eines Events oder eines Meetings ist es, eine passende Event-Location zu finden und diese bestmöglich an die Ziele der Veranstaltung anzupassen. Darüber hinaus tragen Design und Ausstattung ebenfalls ganz wesentlich zum Erfolg eines Events bei.

Neue Veranstaltungsformate in der MICE-Branche

Grundsätzlich ist das Thema Veranstaltungsformate nichts Neues. Bei jeder Veranstaltung stellt sich die Frage nach den geeignetsten Formaten, um die Zielsetzungen des Events zu erreichen. Warum also ist der Trend „neue Formate“ in der MICE-Branche aktuell gerade so groß? In einem Gastbeitrag beim GCB (German Convention Bureau) geht Dr. Christina Buttler, Director Experience Development bei…

MCI Events 3

Experience-Design: MCI auf der events-Titelseite

Wir sind etwas stolz: Das Thema Experience Design hat es auf die Titelseite des events-Magazines geschafft. Andreas Laube (Managing Director) zeigt in einem Gastbeitrag auf, was Experience Design kann und warum es so wichtig ist.

Jeder Event beginnt mit einer Idee

Haben Sie sich jemals gefragt, wie große Ereignisse, legendäre Veranstaltungen und Events – zum Beispiel das Oktoberfest in München, oder der „Burning Man“ in Nevada – entstanden sind? Die Antwort ist so banal wie wichtig: Alles fängt mit einer Idee an! Die Idee ist der Startpunkt – aber eben nur ein Punkt! Wer sich mit…

MCI Experience Guide

Attention Economy und Live Experience Design

Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Event-Teilnehmern wächst mit zunehmender Informationsflut immer weiter an. In diesem komplexen Umfeld für zielgerichtete und positive Aufmerksamkeit zu sorgen, das ist die Aufgabe von Experience Design. Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt und was Sie beachten sollen, um Ihre Ziele klar, effizient und nachhaltig kommunizieren zu können.

MCI Smart Networking

Networking an Veranstaltungen: 3 Tipps

Für Teilnehmer an Veranstaltungen und Events ist Networking einer der zentralen Faktoren: 8 von 10 Teilnehmern erachten diesen Punkt als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ und damit als mit-ausschlaggebend für die Teilnahme an einer Veranstaltung. Um dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden, sind Organisatoren von Veranstaltungen gut beraten, den Teilnehmern diese Möglichkeiten zu schaffen und Räume zu…

MCI Experience Guide

Aktuelles MCI-whitepapier: Experience Design

Was bedeutet eigentlich Experience Design und welche Einflussfaktoren bestimmen die Inszenierung von Experiences? Wie denkt und plant man ein Event in Erlebnissen anstatt in Maßnahmen und wie entwickelt man eine Dramaturgie, die nicht aus Programmpunkten, sondern aus Experience Touchpoints besteht? Der neue MCI Experence Guide beantwortet all diese und viele weitere interessante Fragen.