Der-Newsroom-Kongress-MCI-Live

Digitaler Newsroom: Von der klassischen Live-Berichterstattung zum „Science-Assistent“

Vor mehr als 150 Jahren gab es nur eine Kommunikations-Plattform, die wirklich von Bedeutung war: Die Presse. Der Zeitungsinhalt wurde meist in einer vormittäglichen Redaktionssitzung konzipiert, geplant und organisiert und weniger als 24 Stunden später kam die Zeitung mit ihren Informationen bei den Lesern an. Der Raum, an dem die Redaktionssitzungen stattfanden hieß Newsroom. Im…

Business-Matchmaking für den Eventerfolg - MCI-Live

Eventerfolg durch Business-Matchmaking

Damit Veranstaltungen auch in Zukunft erfolgreich sind, müssen zunehmend mehr und neue Aspekte berücksichtigt werden. Auf der einen Seite wollen natürlich Unternehmen, Aussteller und Sponsoren mit den richtigen, sprich passenden, Teilnehmern in Kontakt kommen, auf der anderen Seite besuchen Teilnehmer eine Veranstaltung eben nicht nur, um sich über Trends und Neuigkeiten zu informieren, sondern zunehmend…

Hybride Events - MCI-Live

Digital? Analog? Beides? Hybride Erfahrungen für den Kongress der Zukunft

Im Buch „Hamlet on the Holodeck: The Future of Narrative in Cyberspace” widmet die Autorin Janet H. Murray dem Thema „Immersion“ ein ganzes Kapitel. Sie fokussiert sich auf das Vergnügen der Immersion als eine partizipative Aktivität, da aufregende narrative Formen und Medien als eine andere, neue Form von Realität erfahren werden können. Immersion ist in…

Meeting Design wir im Team geplant

Event Design ist Teamwork

Die Bedeutung von Veranstaltungen hat für die meisten Märkte in den letzten Jahren stark zugenommen. Nachdem die Planung, die Organisation und das Event Design vor einigen Jahren noch dem Sekretariat überlassen blieben, sind die Events von heute relevanter Bestandteil von Marketing- und Markenstrategien, sie wurden zum integralen Bestandteil des Marketing-Mix, mit dem klaren Ziel, Publikum…

Storytelling für Events:

Storytelling für Events: Geschichten, die im Kopf bleiben

Storytelling: Das bleibt im Kopf Im Laufe der Geschichte haben einzelne Menschen und ganze Kulturen immer wieder Geschichten erzählt, um ihre Traditionen und Gewohnheiten zu überliefern. Große Redner und Rhetoriker haben mächtige Erzähltechniken eingesetzt, um Bilder in die Köpfe ihrer Anhänger zu projizieren und ihre Loyalität zu gewinnen. Heute, in einer Zeit mit einer nie…

MCI Designevent Erfolgsfaktor

Raum und Design als Erfolgsfaktor für Events

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Planung eines Events oder eines Meetings ist es, eine passende Event-Location zu finden und diese bestmöglich an die Ziele der Veranstaltung anzupassen. Darüber hinaus tragen Design und Ausstattung ebenfalls ganz wesentlich zum Erfolg eines Events bei.

Neue Veranstaltungsformate in der MICE-Branche

Grundsätzlich ist das Thema Veranstaltungsformate nichts Neues. Bei jeder Veranstaltung stellt sich die Frage nach den geeignetsten Formaten, um die Zielsetzungen des Events zu erreichen. Warum also ist der Trend „neue Formate“ in der MICE-Branche aktuell gerade so groß? In einem Gastbeitrag beim GCB (German Convention Bureau) geht Dr. Christina Buttler, Director Experience Development bei…

MCI Events 3

Experience-Design: MCI auf der events-Titelseite

Wir sind etwas stolz: Das Thema Experience Design hat es auf die Titelseite des events-Magazines geschafft. Andreas Laube (Managing Director) zeigt in einem Gastbeitrag auf, was Experience Design kann und warum es so wichtig ist.

Jeder Event beginnt mit einer Idee

Haben Sie sich jemals gefragt, wie große Ereignisse, legendäre Veranstaltungen und Events – zum Beispiel das Oktoberfest in München, oder der „Burning Man“ in Nevada – entstanden sind? Die Antwort ist so banal wie wichtig: Alles fängt mit einer Idee an! Die Idee ist der Startpunkt – aber eben nur ein Punkt! Wer sich mit…