Back to previous page
Zurück
MCI Sustainability Report

Nachhaltigkeit: Kernelement der MCI-Strategie

„Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile ein Schlagwort. Unternehmen, Organisationen oder Gruppierungen verwenden diesen Begriff zunehmend unspezifisch, oder beziehen die Nachhaltigkeit nur auf einen Faktor. Auch MCI hat sich Nachhaltigkeit dick und rot (eher fuchsia-farben) ins Pflichtenheft geschrieben. Aber nicht erst seit neuestem, sondern bereits vor über 30 Jahren, als Roger Tondeur MCI gründete und die drei Kern-Prioritäten des Unternehmens definierte: People, Planet, Profit.

Nachhaltigkeit & People

When people come together, Magic happens! Das ist das Motto, das hinter allem steht, was MCI macht. Seit über 30 Jahren stellt MCI Menschen und deren Zusammentreffen in den Mittelpunkt: bei Events, Kongressen, aber auch in der täglichen Arbeit innerhalb unseres Unternehmens. Das bedeutet für uns konkret:

Good Health and Well-Beeing

Wir fördern und unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Belangen der Nachhaltigkeit, Gesundheit am Arbeitsplatz und einer ausgewogenen Mischung zwischen Arbeit und Privatleben.

Gender Equality

Wir möchten unseren Beitrag zu einer fairen und gleichberechtigten Gesellschaft leisten. Das fängt bei unserer eigenen Arbeit an und zieht sich bis in die Events und Veranstaltungen, die wir organisieren

Reduced Inequalities

Bei MCI ist selbstverständlich, was überall selbstverständlich sein sollte: Für uns sind alle Menschen gleich, unabhängig von Alter, Einschränkungen, Herkunft, Geschlecht, Religion oder Einstellungen. Aber wir erwarten und fordern von unseren Mitarbeitern auch, dass sie diese Werte ebenfalls leben.

Nachhaltigkeit & Planet

MCI steht wie alle Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Ökologie. Wir sind der Überzeugung, dass wir diese beiden Bereiche so gut als möglich unter einen Hut bringen müssen. Wir wollen und müssen wirtschaftlich und profitabel arbeiten, aber unser Fokus liegt nicht darauf, den letzten Euro an Profit zu erwirtschaften. Wir haben immer auch den ökologischen und sozialen Faktor im Blick.

  • 33% unserer Büros weltweit werden ausschließlich mit nachhaltiger Energie betrieben
  • Seit 2010 haben wir unseren CO2-Ausstoß um 20% reduziert
  • 2017 haben wir 6312 Stunden in gemeinnützige und pro-bono-Projekte investiert (das sind knapp 5 Mannjahre)
Nachhaltigkeit MCI 2017

MCI Nachhaltigkeit 2017 in Zahlen

Wir wissen, dass wir noch nicht am Ziel sind. Wir werden auch 2018 daran arbeiten, in diesen und anderen Bereichen noch besser zu werden – ohne die Profitabilität von MCI aus dem Auge zu verlieren.

Nachhaltigkeit & Profit

Ein Unternehmen, das keinen Profit macht, hat keine Chance, langfristig nachhaltig zu arbeiten. Deshalb ist natürlich die Wirtschaftlichkeit von MCI einer der Kernpunkte. Aber eben nicht der einzige. 2017 wuchs MCI um 12% (net profit). Das scheint uns ein gesundes, stabiles Wachstum zu sein um langfristig auf dem Markt erfolgreich agieren zu können und um uns die Möglichkeit zu geben, auch 2018 intensiv in den Bereich Nachhaltigkeit investieren zu können.

Nachhaltigkeit Schwerpunkte MCI 2018

MCI-Schwerpunkte „Nachhaltigkeit“ 2018

Haben Sie Interesse an mehr Informationen über MCI und das Thema Nachhaltigkeit: Hier können Sie den „Sustainability Report 2017“ downloaden.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar