Messbarkeit von Events

Messbarkeit von Events – die Vorteile der digitalen Tools

Dass der Erfolg von Messen, Events oder Kongressen gemessen wird, ist nichts Neues – das hat man schon immer gemacht. Was sich allerdings gravierend verändert hat und in Zukunft noch mehr ändern wird, sind die Aspekte der Messbarkeit von Events, die Qualität der Messungen, die Mess-Inhalte und die Geschwindigkeit und Validität, mit der diese Daten…

Erwartungen der Kongress-Teilnehmer der Zukunft - MCI-Live

Erwartungen der Teilnehmer an den Kongress der Zukunft

Veranstaltungen ohne Agenda, Personalisierung und Individualisierung von Inhalten, Demokratisierung von Zeit und Raum, eine aktive Beteiligung der Besucher, Freiräume für Planung, Organisation sowie die Möglichkeit einer echten Teilhabe, das sind einige der Trends, die den Kongress der Zukunft prägen werden, es sind aber auch Trends, die heute schon Bedeutung für Teilnehmer haben und für einen…

Net Promoter Score für Events - MCI-Live

Net Promoter Score: aussagekräftige Messzahl für Veranstaltungserfolg

In jedem Bereich, aber ganz besonders bei Veranstaltungen, ist Kundenfeedback ein sehr wertvolles Gut. Wenn sich jemand Zeit nimmt, ein Feedback zu geben, zeigt er damit einerseits, dass die Veranstaltung für ihn eine Bedeutung hat und andererseits, dass er glaubt, dass seine Meinung wichtig ist und etwas bewirken kann. Der Net Promoter Score (NPS) hat…

Hybride Events - MCI-Live

Digital? Analog? Beides? Hybride Erfahrungen für den Kongress der Zukunft

Im Buch „Hamlet on the Holodeck: The Future of Narrative in Cyberspace” widmet die Autorin Janet H. Murray dem Thema „Immersion“ ein ganzes Kapitel. Sie fokussiert sich auf das Vergnügen der Immersion als eine partizipative Aktivität, da aufregende narrative Formen und Medien als eine andere, neue Form von Realität erfahren werden können. Immersion ist in…

Kongress in der Zukunft - MCI-Live

Im Laufe der Zeit zum Kongress der Zukunft: Technologie und Digitalisierung

Tickets per Mausklick im Onlineshop verkaufen und kaufen, die Zutrittsorganisation und -kontrolle per Smartphone-Scan oder RFID-Armband optimieren, Teilnehmer via Event-App gezielt auf Programmänderungen und Highlights hinweisen – solche digitalen Event-Technologien können bereits heute viele Aufgaben rund um die Planung und Organisation von Live-Veranstaltungen effizienter und schneller gestalten. Die Art und Weise, wie Meetings, Kongresse und…

Kongresse in Zukunft

Die Megatrends für den Kongress der Zukunft

Im Jahr 2013 nahm MCI in Kooperation mit zahlreichen Partnern an der zur Zeit bisher umfangreichsten Studie über die Zukunft von Tagungen und Kongressen teil. Folgende Trends und Innovationen bis zum Jahr 2030 wurden identifiziert, analysiert und ausgewertet (die ersten fünf gelten als Megatrends): Technologisierung von Arbeits- und Lebenswelten Globalisierung und Internationalisierung Mobilität Nachhaltigkeit Demografischer…

CongressCamp

CongressCamp – ideal für „Gehversuche“ in den Kongress der Zukunft

Aktuell werden zahlreiche Kongressveranstalter mit dem Schlagwort „Kongress der Zukunft“ konfrontiert und nicht wenige sind verunsichert: Was soll das? Warum soll heute nicht mehr gut sein, was gestern erfolgreich war? Und überhaupt – wie sieht dieser „Kongress der Zukunft“ aus und was muss man alles ändern und was kostet das? CongressCamp: Entwarnung MCI ist Vorreiter…

Kongress der Zukunft

Kongress der Zukunft – Schlagwort oder echter Trend?

Nach wie vor sind Kongresse und Tagungen wichtige Veranstaltungen der wissenschaftlichen Wissensvermittlung. An Kongressen werden Informationen geteilt, es werden neue Konzepte besprochen und Kontakte geknüpft. Während noch vor ein paar Jahren für diese Aktivitäten gar keine andere Möglichkeiten existierten, als sich physisch zu treffen, gibt es heute unzählige Alternativen, um im Prinzip das Gleiche zu…

Kongress der Zukunft - MCI-live

Go human! Experience Design für den Kongress der Zukunft

Events sind nach wie vor ein beliebtes und effizientes Marketing-Instrument. Sie werden von so gut wie jeder Branche regelmäßig genutzt. Während einige Veranstaltungen nur sporadisch durchgeführt werden, finden andere in regelmäßigen Abständen statt und haben sich zu einem festen Bestandteil im Kalender von Besuchern, Sponsoren und Ausstellern entwickelt. Da Veranstaltungen – und vor allem auch…

MCI Deutschland

MCI Deutschland – erneut höhere Kundenzufriedenheit

MCI führt jährlich eine umfangreiche Kundenzufriedenheitsbefragung durch, dabei werden insbesondere die Kriterien “Team”, “Service” und “Value” abgefragt. Um festzustellen, wie sich die Ergebnisse entwickeln und um sie vergleichen zu können, werden die Daten in Form des Net Promoter Score dargestellt. MCI Deutschland konnte den bis anhin schon sehr guten Wert im Vergleich zum Vorjahr nochmals…