Scroll to top

WAS UM ALLES IN DER WELT IST DAS?

Wer Veranstaltungen, Kongresse oder Events organisiert, der kommt immer wieder in Kontakt mit Begriffen, Bezeichnungen oder Dingen, die demjenigen völlig normal vorkommen. Wem unsere Branche fremd ist, der kann mit vielen dieser Begriffe nichts anfangen. Aber auch eingefleischten Profis fällt es manchmal schwer, kurz und knapp zu erklären, worum es sich hier genau handelt. Ein paar dieser Begriffe und Dinge stellen wir in loser Folge vor: lustig klingende Begriffe – wie zum Beispiel Feuerwehrlaufkarten -, alltägliche Dinge deren Namensherkunft nur wenigen klar ist und noch einiges mehr. Viel Spaß.

Heute: Feuerwehrlaufkarten

Jedem Veranstalter ein Begriff – kaum ein „Nichteingeweihter“ kann diesen Begriff jedoch spontan richtig zuordnen – auch wenn der Name „Feuerwehrlaufkarten“ irgendwie schon aussagt, worum es geht? Klar: Die Feuerwehr muss wohl wissen, wohin sie laufen soll. Im Brandfall – aber wohin nun genau?

Feuerwehrlaufkarten sind Grafiken oder Hinweisformulare, auf denen der Weg von der Brandmelderzentrale bis zu den Brandmeldern aufgezeigt ist. Damit ist es im Brandfall möglich, den ausgelösten Brandmelder zu lokalisieren und auf dem schnellsten Weg zum Brandherd zu kommen.

Diese Karten sind zumeist in öffentlichen Gebäuden oder größeren Firmen und Fabriken angebracht und werden objektspezifisch nach den Vorgaben der örtlichen Feuerwehr angefertigt. Natürlich – wie könnte es auch anders sein – besteht für die Ausführung der Karten auch eine Norm: DIN 14675.

Die Feuerwehrlaufkarten befinden sich in der Nähe der Brandmelderzentrale und / oder an den so genannten „Feuerwehranlaufpunkten“ – dieses Wort wiederum gehört genau so in die Kategorie „Was um alles in der Welt ist das?“

Der Kasten für die Karten auf diesem Bild befinden sich übrigens in den Rheinhöfen Düsseldorf, dem ehemaligen Areal der Leo Gottwald AG. Hier wurden Schwerlastkrane, Bagger und Brücken gebaut.

Lust auf weitere Begriffe? Hier geht’s zum Lanyard

Author avatar
Peter Dvorak
Wir verwenden Cookies. Mehr dazu finden Sie in unseren