Case Study | BMT 2024 in Bamberg

Bamberger Morphologietage: Co-Creation als Kongress-Boost in die Zukunft

Aufgabe

Verbände und Kongresse sehen sich seit Jahren einem starken Innovationsdruck ausgesetzt, um Mitglieder zu halten, neue zu gewinnen und die partnerschaftlichen Beziehungen zu Sponsoren zu intensivieren.

Als Experten für das Verbandswesen stellt sich MCI als Veranstalter der Bamberger Morphologietage (BMT) zusammen mit deren Tagungspräsidenten dieser Aufgabe mit einem innovativen Konzeptansatz, der nicht weniger als einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel einläutet.

Die Herausforderung: Die BMT weiter in die Zukunft führen!

Umsetzung

Der Motor für die aktive Konzeptumgestaltung ist die gemeinsame Co-Creation! In enger prozessualer Abstimmung aller relevanten Projektbeteiligten werden so seit Anfang 2023 in regelmäßigen Co-Creation-Workshops Analysen erstellt, Ideen entwickelt und mutige Entscheidungen getroffen.

Das Ziel ist ein einheitliches Verständnis für eine interdisziplinär-kollaborative Zukunftschance als Fundament kontinuierlicher Entwicklung.

Das wichtigste Ergebnis dieser Entwicklung: Der Umbau der BMT zu einer ganzjährigen, interdisziplinären Fachplattform, die alle Kanäle (on- und offline) zusammendenkt. Unter dem Motto WE share to Care! werden mit der 360° Morphology Academy außerdem Fachsilos überwunden, Wissen geteilt und so die Attraktivität für alle Interessierten deutlich erhöht.

Zu den weitreichenden Neuerungen dieses Konzepts gehören:

  • Neues Community Mindset WE share to Care! mit Schwerpunkt auf intraprofessionell relevante Inhalte und Angebote
  • Öffnung der Kongress-Sessions ‚Alles für alle!‘ (alle Teilnehmer dürfen alle Veranstaltungen besuchen – egal ob Medizintechniker, Biologe oder Professoren, nach dem Motto „Gemeinsam stärker und näher am Patienten“)
  • Die Sessions werden inhaltlich in 360° Perspektive konzipiert (die Joint Community partizipiert gemeinsam, ganzheitlich)
  • Brand-Refresh (inklusive Logo und Website)
  • Neue, benutzerfreundliche Webpräsenz mit integrierter virtueller Plattform für Lern-Erfahrungen von Industriepartnern und der Wissenschaft (Live-Streams, Special Interest Content, News, interaktive Lernformate)
  • Programmergänzung durch Eingehen auf Young Professionals
  • Konzentration des Programms auf zwei Tage (Steigerung der Reisebereitschaft, keine versetzten Anreisen, Stärkung des Industrie-Engagements)

Das neue Konzept trifft den Nerv der Zeit, aller Stakeholder und den der Zielgruppe, die durchgängig positiv auf die Neuausrichtung reagiert. Weitere Neuerungen und der Ausbau des intraprofessionellen Programms (on- und offline) sind bereits in Planung.

MCI zeichnet für Gesamtprojektmanagement, Co-Creation-Lead, Konzeption, Brand-Refresh sowie die Kongress-Umsetzung verantwortlich.

Ergebnisse

  • Neuer inhaltlicher und optischer Auftritt der BMT
  • Stärkung der Relevanz für neue/junge Zielgruppen
  • Kongress mit Innovations- und Wissens-Mindset wird zukunftsfähiger
  • Starke Ergebnisse durch konsequente Co-Creation

Bildrechte: Welcome Hotel Bamberg

Leistungen

Unser Herz schlägt live,
es schlägt für Ideen
und es schlägt für ...

Zu unseren Leistungen
Kontakt

Jetzt beraten lassen

Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

IT Führungskräfte Konferenz in Amsterdam – mit Zeitdruck zum Konferenzerfolg: Ein global operierender Pharmakonzern sagte aus Sicherheitsbedenken kurzfristig seine Veranstaltung in Warschau ab und bat MCI um Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung an einem alternativen Standort. Die Herausforderung: nur 6 Wochen Zeit.

zur Case Study
Back