Case Study | Bosch Rexroth CU.BE – Infinity Gates

Infinity Gates: Immersive Experience eines vielfältigen Leistungsportfolios

Infinity Gates im Bosch Rexroth CU.BE

Eine innovative Präsentationsumgebung als Schaufenster für die moderne Industrie
Der ‚CU.BE‘ im Kunden- und Innovationszentrum von Bosch Rexroth in Ulm ist der Ort in dem sich alles darum dreht, Technologien zu erforschen, bereichsübergreifendes Know-how zu nutzen und die besten Wege zu finden, um innovative Lösungen mit echten CUstomer BEnefits zu schaffen. Um diese eingängig erlebbar zu machen, haben wir eine interaktive Experience konzipiert und hybride Showcases geschaffen, die der Innovation ein Zuhause geben.
Spielerischer Zugang zum vielfältigen Produktportfolio
Mit innovativer Technik und kurzweiligen Mini-Geschichten tauchen die Besucher des CU.BE in die Welt von Bosch Rexroth ein und entdecken individuell die für sie relevanten Themen und Benefits. Die sogenannten ‚Infinity Gates‘ bieten als erweiterbares virtuelles Fenster unendliche Möglichkeiten und lassen in die Welt von Bosch Rexroth blicken, in der die Kernbotschaften und Mehrwerte klar positioniert sind.

Aufgabe

Als führender Anbieter für Steuerungs- und Antriebstechnik bietet Bosch Rexroth ein vielfältiges Produkt- und Lösungsportfolio, das es gilt unter dem Motto ‚One Bosch Rexroth‘ erlebbar zu machen gilt.

Doch wie lässt sich das diverse Portfolio aus unterschiedlichen Business Units einheitlich darstellen? Wie lassen sich funktionsübergreifende und digitale Zusammenhänge darstellen? Und wie kann dies zu einer personalisierten und nachhaltigen Experience für den Betrachtenden werden?

Dieser Aufgabe haben wir uns in enger Kooperation mit Bosch Rexroth und unserem Partner raumHOCH angenommen.

Lösung

Mit den sogenannten Infinity Gates haben wir die physische Ausstellung um eine digitale Komponente erweitert. An riesigen Medienportale tauchen Besucher förmlich in die Welt von Bosch Rexroth ein und können virtuell alle Dimensionen des Unternehmens erkunden.
Die innovative und intuitive Steuerung mittels Gesten manifestiert hierbei nicht nur den High-Tech-Anspruch von Bosch Rexroth. Vielmehr ermöglicht sie eine kurzweilige und individuelle Erkundung der eigens entwickelten Mini-Geschichten.
Orientiert am ‚One Bosch Rexroth‘-Ansatz wurden nicht nur das aktuelle Leistungsportfolio aller Technologiebereiche, sondern zudem auch die Unternehmens-Mission und die Unternehmenshistorie in die Gesamt-Storyline sowie die virtuelle Welt integriert.
Dies ermöglicht es den Besucher je nach Interesse die für sie relevanten Themen und Benefits zu entdecken, und sich von den Lösungen von Bosch Rexroth inspirieren zu lassen.
Die Besucher kontrollieren dabei Tempo, Thema und Detailtiefe ihrer Journey selbst, und der virtuelle Guide erklärt alle notwendigen Anweisungen und Details zu den Inhalten.

Resultat

  • Gesamtportfolio wird auf Basis des individuellen Interesses schnell und spielerisch erlebbar
  • ‚Unsichtbare‘ und bislang unbekannte Innovationen und Vorteile von Bosch Rexroth werden greifbar
  • State-of the-art Technologie unterstreicht den Anspruch der High-Tech Industrie-Lösungen
  • Erweiterbar und jederzeit anpassbare Storylines mittels CMS basierter Programmierung
  • Nachnutzung in Showrooms und auf Messen weltweit

Bildrechte: Bosch Rexroth AG, MCI Deutschland GmbH, raumHOCH GmbH

Leistungen

Unser Herz schlägt live,
es schlägt für Ideen
und es schlägt für ...

Zu unseren Leistungen
Kontakt

Jetzt beraten lassen

Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Hybrid Shopfloor – zielgruppenspezifisches Storytelling: modulares und interaktives Präsentations-Tool in der Modellfabrik des CU.BE von Bosch Rexroth.

zur Case Study
Back