Datenschutzpflichtinformation

Datenschutzinformation

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen MCI Deutschland GmbH, Markgrafenstraße 56, 10117 Berlin (im folgenden MCI genannt) und unseren Produkten bzw. Dienstleistungen und möchten, dass Sie sich hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten bei uns sicher fühlen.

Der Schutz der Privatsphäre ist, insbesondere für die Zukunft internetbasierter Geschäftsmodelle und für die Entwicklung einer internetbasierten Wirtschaft, von entscheidender Bedeutung. Daher wollen wir mit dieser Erklärung zum Datenschutz unser Engagement für den Schutz Ihrer Privatsphäre unterstreichen.

Unsere Mitarbeitenden sowie die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind durch uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes und sonstiger relevanter Datenschutzbestimmungen verpflichtet.

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze.

Zur Erläuterung: „Personenbezogene Daten“ sind nach der Definition des Bundesdatenschutzgesetzes Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dazu zählen zum Beispiel Ihr Name, Ihre geografische Adresse, Ihre Kontonummer, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre IP-Adresse.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz Ihrer Daten sowohl im Internet als auch der weiteren Verarbeitung gewährleisten.

Verantwortliche Stelle

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die

MCI Deutschland GmbH
Markgrafenstraße 56
D-10117 Berlin
Deutschland

Fon +49 30 204 590
Fax +49 30 204 59 471
E-Mail germany@mci-group.com

Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen zum Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter Herr Thomas Werning gerne zur Verfügung.

Dieser ist erreichbar unter:

werning.com GmbH – Dieselstraße 12 – 32791 Lage – dsb-mci-b@werning.com – +49 5232 980-4700

Aktualität und Änderung dieser Informationen
Wir behalten uns vor, den Inhalt dieser Pflichtinformationen jederzeit anzupassen. Dies erfolgt in der Regel bei Weiterentwicklung oder gesetzlicher Anpassung.

Betroffenenrechte – Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung betroffene Person

Beschwerderecht
Soweit Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt, steht Ihnen ein Beschwerderecht gegenüber der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, https://www.datenschutz-berlin.de/, Alt Moabit 59-61, 10555 Berlin, T: 030-13889-0, E: mailbox@datenschutz-berlin.de, sowie bei jeder anderen Datenschutzaufsichtsbehörde zu.

Recht auf Widerruf
Erteilte Einwilligungen können mit Wirkung für die Zukunft gemäß Art. 7 DSGVO von Ihnen widerrufen werden.

Recht auf Auskunft, Löschung und Berichtigung
Gemäß Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten – einschließlich eventueller Empfänger und der geplanten Speicherdauer – zu erhalten. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen gemäß Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung zu. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Sofern Sie eine Datenlöschung wünschen, wir aber noch gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind, wird der Zugriff auf Ihre Daten eingeschränkt (gesperrt). Gleiches gilt bei einem Widerspruch. Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit können Sie wahrnehmen, soweit die technischen Möglichkeiten beim Empfänger und bei uns zur Verfügung stehen.

Bereitstellungspflicht
Ohne korrekte Angaben von Ihnen ist ein Vertragsabschluss in der Regel nicht möglich.

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Findet derzeit nicht statt.

Absicht zur Verarbeitung in Drittländern
Findet nur mit Ihrer Einwilligung statt. Weitere Informationen hierzu in den Einwilligungen sowie im Abschnitt „Datenverarbeitung auf der Internetseite“.

Kategorien von Empfängern
Im Rahmen der Erbringung spezieller Leistungen, setzen wir Dienstleistungsunternehmen ein, welche wir gesondert zur Verschwiegenheit und auf Datenschutz verpflichtet haben. Ein Zugriff auf personenbezogene Daten kann hierbei nicht ausgeschlossen werden.

Diese Kategorien von Empfängern sind:

  • Von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO), insbesondere im Bereich der IT-Dienstleistungen, Steuern, Logistik und Druckdienstleistungen, die Ihre Daten weisungsgebunden für uns verarbeiten.
  • Öffentliche Stellen und Institutionen (Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Sonstige Stellen, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

Eine Weitergabe an Behörden erfolgt ausschließlich bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.

Datenschutzhinweise

Hier erhalten Sie die Informationen über die Verarbeitung von Daten unserer Kunden und Geschäftspartner.

Kundendaten/Interessenten

Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten Daten, die wir im Rahmen der Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Diese Daten erhalten wir direkt von Ihnen. Entweder bei Interessenten- und Kontaktanfragen, der Auftragserteilung oder Auftragsverarbeitung (s. Punkt „Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung“).

Rechtsgrundlage: Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrags erforderlich und beruht auf Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO. Die Nutzung für Direktwerbung beruht auf Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO. Es ist unser berechtigtes Interesse, Sie im Wege der Direktwerbung auf besondere Angebote aufmerksam zu machen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt, soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben, wie z.B. im Rahmen der Steuergesetze an das Finanzamt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind bzw. nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (wie z.B. steuer- und handelsrechtlich relevante Buchungsunterlagen: 10 Jahre; Handels- und Geschäftsbriefe: 6 Jahre; Aufzeichnungen über Lieferanten, Art, Menge, Erwerb, Abgabe: 3 Jahre).

Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung jederzeit zu widersprechen. Zudem sind Sie berechtigt, Auskunft zu den bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen, sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern. Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu (s. Punkt „Beschwerderecht“).

Dauer der Speicherung von Daten
Nach Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung, werden Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der gesetzlichen Gewährleistung für 2 Jahre, zur Erfüllung der Garantiebedingungen für 5 Jahre, zum Zweck der (im Zeitpunkt des Vertragsschlusses oder zu einem späteren Zeitpunkt gewünschten) Durchführung von Folgeaufträgen für 5 Jahre und für steuerrechtliche Zwecke 10 Jahre gespeichert.

Löschung von Daten
Spätestens nach Ablauf der zuvor genannten Fristen werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.

Lieferanten

Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten Daten, die wir im Rahmen der Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Die Daten erhalten wir direkt von Ihnen bei der Auftragserteilung oder Auftragsverarbeitung (s. Punkt „Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung“).

Rechtsgrundlage: Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrags erforderlich und beruht auf Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt, soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben, wie z.B. im Rahmen der Steuergesetze an das Finanzamt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind bzw. nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (wie z.B. steuer- und handelsrechtlich relevante Buchungsunterlagen: 10 Jahre; Handels- und Geschäftsbriefe: 6 Jahre; Aufzeichnungen über Lieferanten, Art, Menge, Erwerb, Abgabe: 3 Jahre).

Sie sind berechtigt, Auskunft zu den bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen, sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern. Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu (s. Punkt „Beschwerderecht“).

Bewerbungen

Zweck der Verarbeitung
Bewerben Sie sich bei uns aufgrund einer Stellenanzeige, werden wir Ihre personenbezogenen Daten wie Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Foto) erheben und für die Dauer des Auswahlverfahrens speichern.

Ihre Daten werden dabei ausschließlich von hierzu befugten Personen der Personalabteilung bzw. der Geschäftsführung, zur Bearbeitung im Rahmen des Auswahlverfahrens verwendet. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt.

Sollte die konkrete Stelle, auf die Sie sich bewerben, schon anderweitig vergeben worden sein, Sie aber aufgrund Ihres Profils für eine spätere Mitarbeit oder die Mitarbeit in einem Partner- oder Tochterunternehmen in Frage kommen, werden wir vor einer weiteren Speicherung oder Weiterleitung der Bewerbung Ihre ausdrückliche Einwilligung einholen, es sei denn, Sie haben bereits in Ihrer Bewerbung einer derartigen Speicherung bzw. Weiterleitung zugestimmt.

Wenn Sie sich initiativ bei uns bewerben und hierfür unsere allgemeine Kontakt-E-Mail-Adresse verwenden, kann der Inhalt Ihrer Bewerbungsmail von hierzu nicht befugtem Personal eingesehen werden. Es besteht die Vorgabe, dass die Bewerbungsunterlagen – ungeöffnet – sofort an die Personalabteilung weitergeleitet werden und die Eingangsmail gelöscht wird. Wenn Sie dies ausschließen möchten, bitten wir vor Ihrer Initiativbewerbung um telefonische Kontaktaufnahme, damit Ihnen die Kontaktdaten der richtigen Ansprechperson mitgeteilt werden können.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO, zur Verarbeitung vorvertraglicher Maßnahmen.

Die Daten werden, wenn Sie uns nichts Gegenteiliges mitteilen, 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, bzw. bei postalischen Bewerbungen vernichtet. Auf Grund der langen Bewerbungs- und Auswahlfristen bei Auszubildenden, speichern wir deren Daten in Deutschland bis zu 18 Monate.

Ihnen stehen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen, folgende Rechte zu: Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten; Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten oder Widerspruch gegen die Verarbeitung, sowie auf Datenübertragbarkeit. Weiterhin haben Sie selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit die Löschung bzw. Vernichtung Ihrer sämtlichen Bewerbungsunterlagen zu veranlassen, indem Sie uns eine E-Mail an dsb-mci-b@werning.com senden.

Veranstaltungen (vor Ort, Inhouse und virtuell)

Zweck der Verarbeitung
Die Anmeldung zu Veranstaltungen kann über ein Anmeldeformular erfolgen. Bei Nutzung unseres Anmeldeformulars erheben und speichern wir den Vor- und Nachnamen, die Firma und die E-Mail-Adresse. Wird sich per E-Mail dazu angemeldet, erheben und speichern wir die E-Mail-Adresse und die in der E-Mail enthaltenen Daten.

Diese personenbezogenen Daten nutzen wir ausschließlich für Veranstaltungszwecke. Das ermöglicht uns, die Teilnahme zu bestätigen, im Vorfeld Informationen auszutauschen, Fragen zu beantworten, ggfs. die Erstellung von Namensschildern und Teilnehmerlisten oder auch das anschließende Versenden von Dokumentationsunterlagen.

Bei der Nutzung von Videokonferenzsystemen im Rahmen von online Workshops oder Videoberatungen, nutzen wir Dienstleister im Rahmen von Auftragsdatenverarbeitungen.

Für den Beitritt zu einem online Workshop oder Videoberatung ist die Angabe eines Namens erforderlich. Sie können auch ein Pseudonym vergeben. Die Angab einer E-Mail-Adresse ist nicht erforderlich. Ihre Angaben werden in unserem Administrationsbereich gespeichert.

Wenn Sie Zugriff auf Ihr Mikrofon bzw. Ihre Videokamera aktivieren, werden Ton- und Videodaten verarbeitet und wiedergegeben. Sie können den Zugriff jederzeit über die Schaltflächen mit den jeweiligen Symbolen wieder deaktivieren. Die Teilnahme ist auch möglich, wenn Sie den Zugriff deaktivieren. Es besteht auch die Möglichkeit in einem Gruppenchat Textnachrichten auszutauschen. Diese Nachrichten sind evtl. für alle Teilnehmenden sichtbar.

Wenn Sie die Funktion „Bildschirm übertragen auswählen“ wird Ihr angezeigter Bildschirminhalt allen anderen Teilnehmenden angezeigt. Sie sollten daher, bevor Sie die Funktion nutzen, sicherstellen, dass keine sensiblen Daten auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden. Sie können die Funktion über die entsprechende Schaltfläche jederzeit wieder deaktivieren.

Sollten der online Workshop oder die Videoberatung aufgezeichnet werden erkennen Sie dies an einem roten Symbol im Bildschirmbereich und werden zuvor darüber informiert. In diesem Fall werden alle Video- und Audiodaten von uns gespeichert.

Hinweis: Wenn Sie die Internetseiten des jeweiligen Anbieters besuchen oder die Anwendung des Anbieters auf ihrem Gerät installieren, richtet sich die Verarbeitung personenbezogener Daten ausschließlich nach den Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der effektiven Durchführung von online Workshop und Videoberatungen. Im Rahmen einer bestehenden oder anbahnenden Vertragsbeziehung ist zudem Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Eine Aufzeichnung erfolgt ausschließlich wenn wir Sie hierüber im Voraus informiert haben und Sie in die Aufzeichnung eingewilligt haben. Die Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO.

Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Wenn dies nicht zutrifft, erfolgt die Löschung der Daten, wenn der Zweck der Speicherung entfallen ist.

Zum Anspruch auf Löschung und Auskunft finden sie Informationen unter „Betroffenenrechte“.

Videoüberwachung

Zweck der Verarbeitung
Unser Zweck der Videoüberwachung liegt in der Vandalismus-Prävention, sowie Schutz vor Diebstahl und Einbruch. Wir als verantwortliche Stelle, verarbeiten personenbezogene Bilddateien, die wir im Rahmen der Videoüberwachung auf dem Betriebsgelände erheben. Die Speicherdauer liegt bei maximal 48 Stunden. Danach werden die Daten unwiderruflich gelöscht.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Einbruchsicherung und dem Schutz unseres Eigentums und der Zutrittskontrolle.

Weitergegeben werden diese Daten nur an Ermittlungsbehörden bei Straftaten.

Datenschutzhinweise zu unseren Präsenzen in sozialen Netzwerken und Plattformen

finden Sie unter https://www.mci-group.com/privacy-policy/