Co-Creation: Gemeinsam wertschöpfen

Co-Creation Leitfaden. Erschienen Januar 2024.

Das erwartet Sie:

Voraussetzungen für erfolgreiche Co-Creation
Co-Creation Potenziale und Bereiche
Kreativität und Innovation: Best Practice Beispiele
Aktive Mitarbeiter- und Kundenbindung

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Was brauche ich für erfolgreiche Co-Creation?

Einfache Antwort: Hauptsächlich Vertrauen. Denn Co-Creation ist mehr als eine Methode, es ist eine Haltung. Sie basiert auf der Überzeugung, dass gemeinsam mehr geht, und dass Menschen Freiraum brauchen, um produktiv zu handeln und sich zu entwickeln. Unsere Top 5 Checkliste mit den Grundbausteinen für gelungene Co-Creation finden Sie in unserem Whitepaper.

Welche Co-Creation Technik ist die richtige? Wie wende ich die Methode richtig an?

Kollaboration ist eine über Jahrtausende gewachsene und bewährte Kulturtechnik. Es gibt daher eine Vielzahl von Co-Creation-Techniken und -Elementen, die sich als zielführend in unterschiedlichen Kontexten herausgestellt haben, im internen Betrieb, in B2B und B2C Zusammenhängen, in der Industrie, aber auch bei Verbänden und NGOs. In unserem Whitepaper haben wir für Sie eine Liste mit den gängigsten Elementen zusammengestellt, die in der Co-Creation Verwendung finden.

Wie funktioniert Co-Creation?

Was Co-Creation Projekte i. d. R. gemeinsam haben, ist, dass sie unterschiedliche Disziplinen und Bereiche, oft sogar Menschen aus unterschiedlichen Organisationen an einen Tisch bringen, um komplexe Aufgaben zu lösen.

Als Kommunikationsagentur versuchen wir, die Teamfunktionen unserer Kunden im Agenturteam zu spiegeln. Im ersten Schritt, dem Briefing-Workshop, definieren wir dann gemeinsam Aufgaben, Prozesse, Funktionen und Milestones, bilden Arbeitsgruppen, verabreden Iterationen und Jour Fixes. Wichtig sind regelmäßige und transparente Kommunikation und Dokumentation.

In Zeiten von Online-Zusammenarbeit organisieren sich Projektteams auf Plattformen wie Slack, Confluence und MS Teams (um nur einige zu nennen) über gemeinsame, organisationsübergreifende Kanäle. Jedes Unternehmen und jedes Team entscheidet anders. Methodiken wie Kreativtechniken, Workshops, Großgruppenmethoden, etc. kommen nach Bedarf zum Einsatz.

Identifizieren Sie gemeinsam mit uns Ihre Co-Creation-Potenziale; nutzen Sie unsere MCI Co-Creation-Expertise. Gerne stellen wir uns für Co-Creation Einzelaufträge in Ihre Dienste.

Wir teilen unsere Expertise

Marc_Kuhlmann

Marc Kuhlmann | Senior Creative Consultant

Kluge, nachhaltige und kreative Kommunikationslösungen für unsere Kunden zu entwickeln ist meine Aufgabe. Bei der Schöpfung von Ideen setze ich bewusst auf Co-Creation mit Kollegen, Partnern und Kunden. So stellen wir als Team gemeinsam sicher, dass unsere Kreationen „vom ersten Spatenstich“ an vielseitig, zielgerichtet, innovativ und von der Zielgruppe aus gedacht sind.

Miriam Barczaitis

Miriam Barczaitis | Business Development Manager

Co-Creation ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Erstellung innovativer Kommunikationsstrategien. Meine Aufgabe und Passion ist es, unsere Kunden mit den passenden Experten im Team zu vernetzen. Zu sehen, was ein Co-Creation-Workshop als Initialzündung bewirken kann, ist einfach klasse.

Andreas Laube

Andreas Laube | Managing Director

Kommunikative Lösungen, die wir für unsere Kunden kreieren und umsetzen, werden von Menschen für Menschen gemacht. Meine Erfahrung zeigt, dass diese Lösungen besonders kreativ, innovativ und nachhaltig in ihrer Wirkung sind, wenn wir sie mit allen Beteiligten gemeinsam und aus Zielgruppenperspektive entwickeln. Co-Creation motiviert Menschen, ist sinnstiftend, hebt Innovationspotentiale und fördert das gemeinsame Verständnis für die Sache und füreinander.

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