AEI_MCI

Globale Studie zur Zukunft der Verbände: Der Association Engagement Index

Praxisrelevante Insights. Erschienen März 2023

Das erwartet Sie:

Globale Benchmark-Studie, die Leistung, Attraktivität und Wirkung von Verbandsaktivitäten aus Sicht der Mitglieder und Kunden von Verbänden misst
Studienergebnisse basierend auf mehr als 12.700 Antworten von Mitgliedern und Kunden aus aller Welt
Unsere Handlungsempfehlungen an Verbände

Jetzt bestellen
Was ist der Association Engagement Index?

Der Association Engagement Index (AEI) ist eine globale Benchmark-Studie, die die Leistung, Attraktivität und Wirkung von Verbandsaktivitäten aus Sicht der Mitglieder und Kunden von Verbänden misst. Insgesamt 51 Verbände aus verschiedenen Branchen und Berufsgruppen nahmen im vierten Quartal 2022 an der AEI Studie teil.

Die Studienergebnisse basieren auf mehr als 12.700 Antworten von Mitgliedern und Kunden aus aller Welt. Ein solides Benchmark, das im Gesamtergebnis ein eher moderates Engagement Level ausweist. Mit 88 von insgesamt 150 Punkten liegt das Engagement in einem angemessenen Bereich, zeigt aber auch deutlich Handlungsbedarf auf.

Wie lauten die zentralen Ergebnisse der Globalen Studie zur Zukunft der Verbände?
  • Eine Analyse der drei kritischen Indikatoren Leistung, Nutzen und Präferenz macht deutlich: das Gros der teilnehmenden Verbände (67 %) erreicht eine eher durchschnittliche Bewertung hinsichtlich der Stärke der Beziehung zu ihren Zielgruppen (Index Engagement Score: 88 von 150). 20 % der Verbände schneiden in Punkto Beziehungsstärke überdurchschnittlich gut ab.
  • Während das Alter der Mitglieder keinen nennenswerten Einfluss auf die Beziehung zum Verband hat, gibt es eine deutliche Varianz bei Betrachtung des Net Promoter Score (NPS). Je jünger das Mitglied, desto unwahrscheinlicher wird eine Weiterempfehlung.
  • Mit Blick auf die aktive Partizipation und das Engagement der Zielgruppen in der Zukunft wird deutlich: Mitglieder wollen die Wahl. Es geht nicht länger um die Frage „virtuell vs. persönlich“ – Mitglieder und Kunden wollen den für sie passenden Kanal für die für sie relevante Engagement Option.
Wie müssen sich Verbände in Zukunft strategisch aufstellen?

Verbände sollten in ihrer Strategie die drei Cs des Community Engagements berücksichtigen: Choice, omni-Channel und Customization. Geben Sie ihren Mitgliedern die Wahl, nutzen Sie eine Vielfalt an Kommunikationskanälen und personalisieren Sie das Erlebnis – die Customer Experience – im Verband.

Association-Engagement-Index2022

Wir teilen unsere Expertise

Silke Weerts

Silke Weerts | Director Association Partner

 

Expertin in den Bereichen Verbands-Strategie, -Beratung und -Entwicklung, Association Solutions und Wissenschaftskommunikation.

NIWA

Nikki Walker| Global VP Associations

 

Whitepaper bestellen