Immersive Kommunikation Whitepaper

Gekommen um zu bleiben: Immersive Kommunikation

Praxisrelevanter Ratgeber. Erschienen Juli 2023

Das erwartet Sie:

Innovative Kommunikation als wichtige Stellschraube in der Transformation
Storytelling par excellence für Kunden und die Arbeitgebermarke
Beispiele für die erfolgreiche Nutzung immersiver Kommunikation
Profi-Tipps für den perfekten Start

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AR / VR / Metaverse: Wie nutzen erfolgreiche Unternehmen immersive Kommunikation?

Die VUCA-Welt birgt zahlreiche Herausforderungen: Unternehmen müssen sich heute fortwährend weiterentwickeln und gleichzeitig bewähren, denn Märkte, Geschäftsfelder und Zielgruppengewohnheiten verändern sich rasant. 

Mit diesen Transformationsprozessen werden zwangsläufig auch die Kommunikationsprozesse transformiert. Sie stehen vor der Herausforderung, Ihre Story immer wieder in neuer Weise und überzeugend an neue Kundensegmenten zu vermitteln, wenn Sie sie erfolgreich aktivieren wollen. Und das passiert heute zunehmend digital und emotional, virtuell und immersiv. 

Mit dem Eintauchen in immersive Welten durch die Kombination aus virtuellen, erweiterten und gemischten Realitäten sprengen Sie mediale Grenzen und ermöglichen es den Nutzern, in eine individuelle Welt einzutauchen, die Sie zielgruppengerecht gestalten. 

Entdecken Sie in unserem Whitepaper, wie erfolgreiche Unternehmen ihre Zielgruppen mithilfe immersiver Kommunikation in verschiedenen Anwendungsbereichen überzeugen. 

Warum ist immersive Kommunikation für mein Unternehmen relevant?

Für erfolgreiche Unternehmen ist es wichtig, im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit zu bestehen und sichtbar zu sein. Das bedeutet auch, die Komfortzone zu verlassen und neue Wege zu gehen, um ein „Signal“ im „Noise“ zu sein. Wer nicht regelmäßig, intensiv und fokussiert kommuniziert, wird im allgemeinen Grundrauschen kaum zu sehen sein.  

Gezielt eingesetzte immersive Kommunikation steigert die Sichtbarkeit und verbessert ihre Markenwahrnehmung.  

Technologien wie die Augmented Reality verändern die Art und Weise, wie Nutzer an der digitalen Kommunikation teilhaben. Sie fügen der Kommunikation eine interaktive Ebene hinzu und fördern die Aktivität auf Kundenseite. Das ist Ihre Chance aus dem Grundrauschen herauszustechen und ein stärkeres Involvement zu erzeugen. 

Unser Whitepaper gibt ihnen erste Profi-Tipps, die sie für die immersive Kommunikation im digitalen Raum beachten sollen.  

Wie setze ich immersive Kommunikation erfolgreich im Employer Branding und der Mitarbeiterkommunikation ein?

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist es Top-Talente für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Auch darauf zahlt eine verbesserte Außenwahrnehmung ein.  

So wie Talente technologische Innovation im privaten Alltag erleben und sich dafür begeistern, so erheben sie einen ebensolchen Anspruch an ihren Arbeitgeber.  Über diese Immersion können Sie als Arbeitgeber den Bewerbern Ihre Werte und Einstellungen sehr viel besser vermitteln, als es über ein schnödes Webmeeting möglich wäre.  

Doch nicht nur die Außenwahrnehmung wird verbessert: So sorgt eine kreative und digitale Kommunikation Ihrer Ideen und Innovationen in Ihr Unternehmen dafür, dass Sie Ihre Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue begeistern und langfristig an sich binden. 

Lesen Sie mehr dazu im Bereich „Talente faszinieren“ in unserem Whitepaper. 

Wir teilen unsere Expertise

Mike Jaeger

Mike Jaeger | Director Strategy & Creation

Mit Leidenschaft für Content und immersive Technologie verfolge ich kontinuierlich die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich XR. Durch das Wissen der aufstrebenden Anwendungen in Verbindung mit bewährten Praktiken, steht stets die beste Lösung und Idee für das Kommunikationsvorhaben im Mittelpunkt.

Miriam Barczaitis

Miriam Barczaitis | Business Development Manager

Ich arbeite als Beraterin eng mit unseren Kunden zusammen, um herauszufinden, wie sie die immersiven und interaktiven Möglichkeiten von XR bestmöglich nutzen können, um ihre Kommunikations- und Geschäftsziele zu erreichen. Dabei liegt mein besonderes Augenmerk darauf, nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, indem wir auf Co-Creation, maßgeschneiderte Lösungen und ein auf die Bedürfnisse angepasstes Team setzen.

Andreas Laube

Andreas Laube | Managing Director

Strategisch relevante Inhalte empathisch und zielgerichtet zu kommunizieren ist das, was mich begeistert. Neben klassischen Kommunikationslösungen beschäftige ich mich intensiv mit dem Erkennen und der Integration innovativer Technologien. KI und XR im Kontext immersiver Kommunikation ermöglicht eine neue Form der emotionalen Ansprache  und des invididualisierten Storytellings. So können wir das klassiche Portfolio kommunikativer Ideen erweitern und noch kreativer denken. Diese Ideen individuell für unsere Kunden zu entwickeln ist am Ende das, worum es mir geht.

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