AEI 2024_ image square

Engagement 365: vom passiven Zuhörer zur aktiven Co-Kreation im Verband

Association Engagement Index 2024 – Globale Studie zur Zukunft der Verbände.

Das erwartet Sie:

Globale Benchmark-Studie, die Leistung, Beziehungsstärke und Ergebnisse von Engagement-Taktiken aus Sicht der Mitglieder und Kunden von Verbänden misst
Studienergebnisse basierend auf mehr als 15.800 Antworten von Mitgliedern und Kunden aus aller Welt
Unsere Handlungsempfehlungen an Verbände

Jetzt bestellen
Was ist der Association Engagement Index 2024?

Der Association Engagement Index (AEI) ist eine globale Benchmark-Studie, die die Leistung, Beziehungsstärke und die Ergebnisse von Engagement-Taktiken aus Sicht der Mitglieder und Kunden von Verbänden misst.

Die Studienergebnisse basieren auf mehr als 15.800 Antworten von Mitgliedern, Kunden und Interessengruppen aus 120 Ländern. Die Studie wurde im ersten Quartal 2024 von Insidery, dem Forschungspartner von MCI, durchgeführt.

Wie lauten die zentralen Erkenntnisse der Globalen Studie zum Engagement von Mitgliedern und Kunden in Verbänden?

Die Ergebnisse des AEI 2024 entschlüsseln die Merkmale des Engagement-Verhaltens von Verbandsmitgliedern und -kunden. Und liefern Hinweise auf die folgenden Schlüsselfaktoren:

  • Die 3Cs des Engagements Choice – Channel – Customization (aus dem AEI 2022) sind weiterhin relevant – Mitglieder und Kunden möchten die Wahl, den präferierten Kanal für die relevante Aktivität zu wählen. Auch die Personalisierung der Customer Journey spielt eine große Rolle: individuell relevante Informationen müssen leicht auffindbar sein.
  • Fürsprache, Loyalität und Markenförderung variieren stark nach Alter: Personen unter 55 Jahren (die den Kern und die Zukunft der Verbände darstellen) empfehlen ihren Verband am wenigsten, was gezielte Engagement-Taktiken unverzichtbar macht.
  • 53% der Zeit, die die Befragten in der Interaktion mit Verbänden verbringen, wird mit dem Konsum von Inhalten verbracht –passiv und im Alleingang.
Wie müssen sich Verbände in Zukunft strategisch aufstellen?

„Die Ergebnisse zeigen, dass Verbände das Engagement und die Beziehungsstärke durch einen strukturierteren Ansatz und gezielte Fokussierung mithilfe des Engagement Loops verbessern können, um Mitglieder und Kunden von passiven Konsumenten zu aktiven Markenbotschaftern und Förderern zu machen.“, so Nikki Walker, MCI’s Global Vice President, Associations & Communities.

Auf der empirischen Basis der AEI 2024 Ergebnisse hat MCI mit dem Engagement Loop ein praxisnahes Framework entwickelt. Der Engagement Loop hilft Verbänden, ihre Engagement Strategien erfolgreich aufzubauen. Er veranschaulicht vier Zustände des Engagements – Konsumieren, Beitragen, Zusammenarbeiten und Mitgestalten – ein Kontinuum von Interaktion und Beteiligung, das Mitglieder und Kunden im Laufe ihres Engagements mit Organisationen erleben.

Business colleagues having a conversation. They are discussing finance charts and graphs on a laptop computer. They are both young business people in an office. Could be an interview or consultant working with a client.

Wir teilen unsere Expertise

Silke Weerts

Silke Weerts | Director Association Partner

 

Expertin in den Bereichen Verbands-Strategie, -Beratung und -Entwicklung, Association Solutions und Wissenschaftskommunikation.

Nikki_Walker

Nikki Walker | Global VP Associations

Whitepaper bestellen