Verband 4.0 – Whitepaper

Verband 4.0 - Aus der analogen Ecke in den digitalen Raum

Praxisrelevante Insights. Erschienen Juni 2023

Das erwartet Sie:

Studien-Insights: was Mitglieder von Verbänden erwarten
Beispiele erfolgreicher Digital-Projekte von Verbänden
Exkurs zum Thema Organisationsform incl. Best-Practice-Beispiel
In der Praxis überprüfte Strategien für die Transformation Ihres Verbandes

Jetzt bestellen
Was erwarten Mitglieder und Kunden vom Verband der Zukunft?

In welchem Maße steht das Verbandswesen heute zur Diskussion? Steht es zur Disposition? Muss sich das deutsche Verbandswesen verändern? Mit unserer globalen Benchmark Studie, dem Association Engagement Index 2022, sind wir dem Status Quo auf den Grund gegangen. Die Ergebnisse sind eindeutig. Die Zukunft des Verbandes ist digital. Denn: Verbände werden die Beziehung zu ihren Zielgruppen stärken und Partizipation wie Interaktion erhöhen, wenn sie sich auf die 3Cs des Community Engagements konzentrieren: Choice, Omni-Channel und Customization (Auswahl, Omni-Channel und Personalisierung).

Wie schaffen Verbände Mehrwerte durch Digitialisierung?

Verbände dienen einer Vielzahl von Zwecken. Sie bieten die Möglichkeit, sich zu verbinden. Sie schaffen Teilhabe. Sie sind Informationsressource und bieten Zugang zu relevanten Inhalten. Ihre Stärke besteht aber auch in der Interaktion und Vernetzung mit Menschen und Organisationen im relevanten Kontext. All das macht Digitalisierung notwendig. Lernen Sie im Whitepaper einige Beispiele von erfolgreichen Digital-Projekten von Verbänden kennen.

Wie treibe ich die digitale Transformation des Verbandes erfolgreich voran?

Überprüfen Sie Ihre Engagement Strategie: wo stehen Sie heute? Wie gut werden Sie den Bedürfnissen und Präferenzen Ihrer Zielgruppe(n) gerecht? Sind Sie in der Lage, agil und flexibel auf die sich verändernden Zielgruppenbedürfnisse einzugehen? Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie aktiv die erfolgreiche digitale Zukunft Ihres Verbandes.

Superhero_grafic

Wir teilen unsere Expertise

Andreas Laube

Andreas Laube | Managing Director

Experte für die Themen Strategische Kommunikation, Markenerlebnisse und Kommunikation im Raum.

Silke Weerts

Silke Weerts | Director Association Partner

Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Verbandsarbeit bin ich leidenschaftlich daran interessiert, maßgeschneiderte Lösungen für jedes individuellle Verbandsproblem zu finden. Meine Rolle sehe ich als Brückenbauerin, die starke Partnerschaften zwischen Verbänden und Agenturen schafft, basierend auf Vertrauen und dem Streben nach Exzellenz. Mein Ziel ist es, die Verbandsarbeit durch innovative Ansätze zu stärken und zu transformieren.

Whitepaper bestellen